Lage und Historie unserer Schule

Lage:

Die Mandelberg – Grundschule Dertingen liegt in Wertheim Ost, am Ortsrand des Weinortes Dertingen, dem nordöstlichsten Ort Baden – Württembergs, mitten im ländlichen Raum.

Historie:

Dertingen, ein Weinort im Badischen Frankenland, wurde urkundlich erstmals 839 erwähnt. Vermutlich ist der Ort in Verbindung mit dem Rebbau noch einige Jahrhunderte älter. Unter den 15 zur Großen Kreisstadt Wertheim gehörenden Teilgemeinden (Eingemeindung 1972) ist es der einzige Ort mit einer fast vollständigen Ringmauer, die an die Auseinandersetzungen in der Grafschaft Wertheim erinnert. Gut erhalten ist auch noch die Verteidigungsanlage um die restaurierte Wehrkirche, die einen um 1500 errichteten spätgotischen Marienaltar beherbergt. Es wird vermutet, dass dieser von einem Schüler Tilman Riemenschneiders stammt.

Mit 1500 ha ist Dertingen einer der flächengrößten Teilorte der Großen Kreisstadt Wertheim. Die Gemeinde besitzt 65 ha Rebfläche. Durch die 5 Tiefbrunnen, zum Main hinführend, ist man mit der neuerdings erweiterten Wasserschutzzone Trinkwasserlieferant für 30000 Menschen.

Erbaut wurde der Flachbau unserer Grundschule mit Innenhof 1962 und 1963 erstmals von Grundschulkindern mit Leben erfüllt. Eine moderne, neu sanierte, großzügige Turnhalle – die Mandelberghalle – ist der Schule unmittelbar angegliedert und wird für den Sportunterricht, gesellschaftliche Ereignisse sowie für schulische Veranstaltungen und von zahlreichen Vereinen genutzt.

Fast in Sichtweite vom Schulgebäude befindet sich ein in die ländliche Umgebung eingebeteter Spielplatz. Der Sportplatz ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes und wird im Sommer als Trainingsplatz für die Bundesjugend-spiele fast täglich genutzt.

Der evangelische Kindergarten mit dem Gemeindezentrum liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Schule.