Gründung & Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein der Mandelberg-Grundschule Dertingen e. V. wurde am 01.02.2005 als gemeinnütziger Verein in Dertingen gegründet. Die Hauptaufgaben sind:

• ideelle Unterstützung der Schule bei schulischen Aufgaben und Aktivitäten.
  • gemeinnützige Arbeit für die Schule.
  • mobilisieren von Geld und Sachspenden für Anschaffungen, die unseren Kindern direkt zu Gute kommen.

Das beinhaltet unter anderem die Bezuschussung für kulturelle und pädagogische Veranstaltungen. Aber auch die Finanzierung von Lehrmitteln, Geräten und sonstiger Ausstattung wird vom Förderverein unterstützt.

Gerade heute, in Zeiten knapper Kassen, ist die Arbeit des Fördervereines für unsere Grundschule eine unerlässliche Institution. Der Förderverein steht im direkten Kontakt zur Schulleitung und bespricht notwendige Bezuschussungen und Wünsche zu Anschaffungen direkt und unbürokratisch. Nur so können wir schnell und direkt handeln und unmittelbar auf die Bedürfnisse eingehen.

Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spendengelder. Durch die Gemeinnützigkeit der Arbeit darf der Verein auch Spendenquittungen ausstellen, die von den Spendern steuerlich geltend gemacht werden können.

Aktuell haben wir ca. 100 Mitglieder. Um auch weiterhin die Mandelberg-Grundschule so tatkräftig unterstützen zu können, sind wir um jedes neue Mitglied in unserem Verein und für jede Spende sehr dankbar. Unsere Arbeit kommt unseren bzw. ihren Kindern oder Enkelkindern sinnvoll zu Gute!