Sicher unterwegs mit dem Linienbus

Tipps der VGMT zum Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr hat am Montag begonnen. Viele Schülerinnen und Schüler fahren seitdem erstmals eigenständig mit Bus und Bahn zur Schule und wieder nach Hause. Die VerkehrsGesellschaft Main-Tauber (VGMT) gibt einige Tipps, wie man sicher und rücksichtsvoll mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Rechtzeitig losgehen

Wer rechtzeitig losgeht muss nicht hetzen, kann auf andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr achten und verpasst den Bus nicht.

Abstand zum Bus halten

Durch den Autoverkehr und anfahrende Busse können Gefahrensituationen an einer Haltestelle entstehen. Deshalb sollten Kinder nie an der Haltestelle spielen oder toben, heißt es vonseiten der VGMT weiter. Stattdessen sollten sie mit zwei großen Schritten Abstand zur Bordsteinkante an der Haltestelle warten. So kann der Busfahrer auch an einer Haltebucht, in der die Busfront über den Gehweg ausschwenkt, gefahrlos an die Haltestelle heranfahren und sie auch wieder verlassen, da das Busheck ebenfalls ausschwenkt.

Sicher einsteigen

Wenn der Bus steht, sollten die Kinder Abstand zu den Türen halten und warten, bis sich die Bustüren geöffnet haben. Zuerst steigen andere Fahrgäste aus dem Bus aus und anschließend steigt man selbst – mit der Schultasche in der Hand – ohne zu drängeln an der vorderen Tür ein. So stolpert keiner, und es geht schneller. Beim Einsteigen soll die gültige Fahrkarte bereitgehalten und dem Busfahrer oder der Busfahrerin vorgezeigt werden. So gibt es keinen Stau, und alle können zügig einsteigen.

Sicher mitfahren

Die Fahrgäste sollten im Bus nach hinten durchgehen und nach Möglichkeit einen Sitzplatz suchen. So werden die Türen nicht blockiert, und es gibt keinen Stau im Gang. Wenn ein Sitzplatz eingenommen wird, sollte der Ranzen auf den Schoß gehalten oder zwischen die Füße gestellt werden. Wenn man steht, wird der Ranzen zwischen den Füßen platziert, sodass die Hände zum Festhalten frei sind. So sitzt oder steht man sicher, wenn der Busfahrer oder die Busfahrerin einmal scharf bremsen muss. Zum Aussteigen soll der Halteknopf nach dem Passieren der letzten Haltestelle und vor der eigentlichen Ausstiegshaltestelle gedrückt werden.

Sicher aussteigen

Beim Aussteigen sollte auf Radfahrer geachtet werden. Sie könnten auf einem Radweg vorbeikommen, der parallel zur Haltestelle verläuft.

Sicher über die Straße kommen

Die wichtigste Regel: Niemals vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen, sondern unbedingt warten, bis der Bus abgefahren ist. Die Straße darf man erst überqueren, wenn man eine gute Sicht hat. Wenn möglich, soll die Straße an einem Zebrastreifen oder einer Fußgängerampel überquert werden.

Fahrplan- und Tarifauskünfte

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de und unter www.vgmt.de. Rund um die Uhr erreichbar ist die VRN-Servicenummer 01805/8764636 (14 Cent je angefangener Minute aus dem Festnetz). Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343/6214-0 erreichbar.