Wir haben endlich wieder eine Schülerbücherei!

bücherei1
Im Zuge der Einführung des Ganztagesbetriebes an unserer Schule gab es auch vermehrt Umgestaltungen der Räumlichkeiten, denen unsere bisherige Schülerbücherei zum Opfer fiel.

Im Schuljahr 2015/16 konnte nun in einem Teil des Betreuungszimmers ein heller Platz geschaffen und zur Einrichtung einer kleinen Bücherei umgebaut werden.

Aus Mitteln des Fördervereins unserer Schule wurden einige Regale sowie das erste nötige Arbeitsmaterial für die Ausleihe angeschafft. Dazu gehörten sowohl weitere kleinere Einrichtungsgegenstände, als auch Karteikarten, Etikettenband, Schreibgeräte, etc.

Jetzt waren helfende Hände gefragt. Das Bücherei-Team der 4. Klasse machte sich zusammen mit Frau Meyerholz an die Planung. Die Regale wurden zusammengeschraubt und aufgestellt und der bisherige Bücherbestand durchforstet und aufgearbeitet. Nun folgten das Sichten und die Auswahl der zahlreichen Bücherspenden. So manches schöne gut erhaltene Buch wird den nächsten Bücherflohmarkt bestücken. Alle anderen mussten zusammen mit einigen neu angeschafften Büchern etikettiert werden und brauchten eine Karte mit Buchtitel und -daten. Nicht zuletzt sollten die Bücher nach den eingeführten Kriterien geordnet werden. Für die jüngeren Kinder wurden Leseausweise geschrieben und schließlich bekamen alle Klassen eine Einweisung.

In regelmäßigen Öffnungszeiten kann nun fleißig ausgeliehen werden und die Schülerinnen und Schüler haben das Angebot bereits begeistert angenommen.

Neben dem Bücherei-Team haben noch eine Mutter, manches Ganztageskind und die Kids der Bücher-AG mitgearbeitet. Viele zusätzliche Stunden lang schaffte jeder mit Freude in seiner Nachmittagszeit oder am Wochenende.

Wir alle bedanken uns bei den Bücherspendern, Helfern und beim Förderverein, der einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung leistete. Denn ein ansprechender, einladender Ort motiviert zum eigenständigen Lesen und weckt bei so manchem die Lesefreude. Um aktuell und attraktiv zu bleiben, hoffen wir, auch weiterhin bedacht zu werden. Unser nächstes Ziel ist neben Neuanschaffungen von Büchern die Ausweitung der Ausleihe hin zu einem ruhigen Ort für Schmöker mit gemütlichem Sitzmobiliar.