Elternkompass: Kinder begleiten, Kinder fördern

Veranstaltungen zur Stärkung der Elternkompetenzen

Foto: Elternkompass

Schon seit 2012 bietet die Elternkompass-Reihe Orientierung und Hilfe für die Bereiche Erziehung, Entwicklung oder Freizeitgestaltung von Kindern. Insgesamt sieben Termine stehen in diesem Jahr auf dem Programm, das wieder dem Motto „Kinder begleiten, Kinder fördern“ folgt. Zusammengestellt wurde es von den Fachleuten des Referats Bildung und Familie der Stadtverwaltung, den Grundschulen, den Leiterinnen der Wertheimer Kindertageseinrichtungen und der AG Jugendhilfeplanung.

Die Themenpalette der Veranstaltungsreihe ist wieder breit gefächert und richtet sich an Eltern von Kleinkindern, Kita- und Schulkindern. So stehen 2023 neben „Dauerbrennern“ wie der Vortrag zum Thema „Kinder brauchen Liebe, Regeln und Grenzen“ auch der Bewegungsdrang von Kindern oder der Umgang mit kindlicher Angst auf dem Programm. Zur Erholung findet unter dem Titel „Bock auf Burg“ auch ein Abenteuer-, Entspannungs-, Erlebnistag auf dem Gelände der Wertheimer Burg statt.

Die Reihe Elternkompass umfasst 2023 folgende Themen, entweder in Präsenz oder als Online-Veranstaltung:

• „Bewegungsdrang bei Kindern zu Hause unterstützen“ am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
  • „Hauen, Beißen, Treten bei Kita-Kindern: normal oder auffällig?“ am Mittwoch, 26. April, um 18 Uhr als Online-Veranstaltung
  • „Wenn mein Kind Angst hat“ am Mittwoch, 21. Juni, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
  • „Bock auf Burg: Abenteuer-, Entspannungs-, Erlebnistag“ am Sonntag, 25. Juni, von 14 Uhr bis 19 Uhr
  • „Selbstständigkeit fördern und fordern“ am Dienstag, 11. Juli, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses
  • „Kinder brauchen Liebe, Regeln und Grenzen“ am Montag, 18. September, um 18 Uhr im Rathaus
  • „Mediale Grenzen / Medienpädagogik“ am Donnerstag, 23. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Über alle Veranstaltungen und Termine informiert ein Plakat (verlinken!) zur Elternkompass-Reihe 2023 sowie eine Ankündigung in der Tagespresse. Zusätzlich werden zu jeder Einzelveranstaltung digitale Flyer über die Schulen und Kindertagesstätten verteilt.

Über alle Veranstaltungen und Termine informiert ein Plakat zur Elternkompass-Reihe 2023 sowie eine Ankündigung in der Tagespresse. Zusätzlich werden zu jeder Einzelveranstaltung digitale Flyer über die Schulen und Kindertagesstätten verteilt.

wertheim.de