Ferienbetreuung jetzt online buchen

Spiel, Spaß und Aktivitäten für Schulkinder

Die Ferienbetreuung bietet Schulkindern jede Menge Spiel, Spaß und Aktivitäten. Foto: Kommunale Jugendarbeit

Die Stadt Wertheim bietet 2024 wieder eine Ferienbetreuung für Schulkinder an. Sie wird von der kommunalen Jugendarbeit organisiert und findet im Jugendhaus Soundcafé in der Luisenstraße statt. Um die Urlaubsplanung zu erleichtern, können Familien die Ferienbetreuung bereits jetzt online buchen.

Das Betreuungsangebot unterstütz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eltern wissen ihre Schützlinge gut betreut, während die Kinder gemeinsam mit sinnvollen Aktivitäten gefüllte Ferientage erleben.

Wie beliebt „Fids für Kids – Ferien in Deiner Stadt“ ist, zeigen die Zahlen des Vorjahrs: Die Ferienbetreuung erstreckte sich 2023 über auf 36 Tage und wurde 740 Mal von Schulkindern genutzt. Vier ergänzende Ferienangebote für ältere Kinder und Jugendliche wurden im vergangenen Sommer 48 Mal gebucht. An den Ferienaktionen im Jugendtreff 114, die ebenfalls im Sommer in Kooperation mit dem Familienzentrum Wartberg-Reinhardshof durchgeführt wurden, nahmen etwa 100 Schulkinder an fünf Angebotstagen teil.

In diesem Jahr findet die Ferienbetreuung zu folgenden Zeiträumen statt:

Ostern: 25. bis 28. März und 2. bis 5. April (Anmeldung bis 25. Februar)
 Pfingsten: 21. bis 24. Mai und 27. bis 29. Mai (Anmeldung bis 21. April)
 Sommer: 25. Juli bis 16. August (Anmeldung bis 23. Juni)
 Herbst: 28. bis 31. Oktober (Anmeldung bis 29. September)

Die Ferienbetreuung findet im Jugendhaus Soundcafé statt. Eltern können für ihre Kinder zwei Zeitmodelle (nur wochenweise) buchen:

Vormittagsbetreuung von 7.30 bis 13.30 Uhr inklusive Frühstück und Mittagessen. Kosten: 12,50 Euro pro Vormittag/Kind
 Ganztagsbetreuung von 7.30 bis 16.30 Uhr inklusive Frühstück und Mittagessen. Kosten: 14,50 Euro pro Tag/Kind

Familienpassinhaber erhalten eine Ermäßigung zwischen zehn und 50 Prozent auf das gesamte Angebot. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften und in der Kinderbetreuung erfahrenen Personen betreut. Familien, die nicht in Wertheim wohnen, können ihre Kinder drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Ferienblocks anmelden.

Unter dem Motto „Ferien sind schön“ können sich die Kinder während der Betreuungszeit an den verschiedensten Aktivitäten beteiligen. Angebote und Raumgestaltung sind so gewählt, dass die Kinder zum Ausprobieren und Experimentieren angeregt werden. Jedes Kind kann einzigartige Ideen entwickeln, die durch partnerschaftlich agierende Betreuer wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Das Mehrzweckspielfeld im Außengelände und eine Turnhalle in der Nähe bieten Platz zum Toben.

Informationen zum gesamten Angebot, zu den Anmeldeformalitäten und den Kosten gibt es im Online-Portal der kommunalen Jugendarbeit unter www.fids4kids.de. Eine persönliche Anmeldung ist im Jugendhaus Soundcafé während der Öffnungszeiten, Mittwoch bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, möglich.